Das Jus-Starthilfe Institut wurde im Jahr 2018 von Mag. iur. Marek Sitner. Ziel des Institutes war die Schaffung eines Raumes in dem die betreute Wissensvermittlung im Mittelpunkt steht.
Dabei geht es nicht nur darum die jeweilige Prüfung zu bestehen, sondern auch Enthusiasmus für das jeweilige Rechtsgebiet zu wecken. Jeder Referent ist dabei nicht nur Profi seines Fachgebietes, sondern auch begeisterter Vortragender. Die Institutsgründer entschieden sich nämlich bewusst gegen eine verstaubte und überhebliche Art der Wissensvermittlung und für die Förderung des einzelnen angehenden Juristen und gegen ein Konkurrenzdenken unter den Studierenden. Mit dieser Intention wurde das Institut binnen kürzestes Zeit fixer Bestandteil fundierter Prüfungsvorbereitung und genießt einen Namen als ausgezeichneter Rechtskursanbieter.
Mit Januar 2022 wurde Mag. iur. Paolo Galbardi neben Mag. iur Marek Sitner ein weiterer Strafrechtsexperte mit jahrelanger Erfahrung in einer renommierten Wiener Rechtsanwaltskanzlei Institutsvorstand von Jus-Starthilfe.